Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schicksalsjahre Elsflether Kapitäne und ihrer Schiffe im 19. Jahrhundert

26. Mai 2017 - Uhrzeit: 20:00 - 22:00

Man muss die Gelegenheit beim Schopf fassen, wenn sie sich bietet. Darum hat der

Kulturverein   Elsfleth   kurzfristig   noch   einen   Vortragsabend   in   sein   Jahresprogramm

aufgenommen. Am Freitag, 26. Mai, um 20 Uhr wird Professor Dr. Gerd Janzen einen Vortrag

zum Thema: „Schicksalsjahre Elsflether Kapitäne und ihrer Schiffe im 19. Jahrhundert“ im

Heye-Saal halten. Das Besondere an dem Vortrag ist, dass es sich ausschließlich um Elsflether

Seeleute und Schiffe handelt. „Es ist mir ein großes Bedürfnis und eine Freude, in der

Heimatstadt meiner Vorfahren einen Vortrag halten zu dürfen“, sagt Gerd Janzen, der selbst

beruflich herzlich wenig mit der Seefahrt zu tun hatte. Wie sein Urgroßvater, Hinrich Janzen,

wurde auch sein Großvater, Georg Janzen, Kapitän. Damit nicht genug. Vier Schwestern des

Großvaters heirateten Elsflether Kapitäne. Akribisch hat Gerd Janzen in den letzten Jahren die

Biografien seiner Vorfahren aus Elsfleth und weiteren Seeleuten aus der Seefahrerstadt

aufgearbeitet. Das Ergebnis sind Erinnerungen und Erlebnisse rund um die Elsflether

Seefahrtsgeschichte des 19. Jahrhunderts. So wird er davon berichten, dass sein Urgroßvater

von der britischen Regierung mit einem goldenen Chronometer ausgezeichnet wurde, weil er

55 englische und spanische Seeleute vor dem sicheren Tod gerettet hat. Des Weiteren wird

Janzen von Rettung aus Seenot, unglaublichem Leichtsinn an Bord und tragischen Ereignisse

berichten. „Kaum ein Segelschiff des 19. Jahrhunderts endete natürlich, also normal

abgewrackt. Das Ende der Schiffe war meist gewaltsam: Untergang, Strandung oder Feuer“,

kündigt Janzen seinen Vortrag an. Karten für 5.-EUR (Mitglieder 3.-EUR) sind ab sofort in

der Anker-Apotheke, Steinstraße 25 in Elsfleth und telefonisch unter 0151 – 17003165 zu

bekommen.

Details

Datum:
26. Mai 2017
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Heye-Saal
Rathausplatz 3
Elsfleth, 26931

Veranstalter

Kulturverein Elsfleth
E-Mail:
info@kulturverein-elsfleth.de
Website:
www.kulturverein-elsfleth.de