Renate Detje erhält Verdienstmedaille

Auszeichnung Verleihung mit Landrat Thomas Brückmann – vielfältige Kulturlandschaft etabliert

von Evelyn Eischeid

Eine Feierstunde dieser ganz besonderen Art kommt in Elsfleth nicht häufig vor: Der Vorsitzenden des Elsflether Kulturvereins, Renate Detje, verlieh Landrat Thomas Brückmann im Namen des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier die Verdienstmedaille des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. An der Open-Air-Feier vor der „Kogge“ nahmen neben Landrat Brückmann Elsfleths Bürgermeisterin Brigitte Fuchs, die Familie, Vorstandsmitglieder des Kulturvereins, Freunde und Weggenossen teil. Ausgezeichnet wurde Renate Detje für ihr Engagement in Elsfleth eine lebendige und vielfältige Kulturlandschaft zu etablieren. Das gelingt der Vorsitzenden seit nunmehr zehn Jahren mit Konzerten jeden Genres, mit Lesungen, Open-Air-Veranstaltungen, Kabarett und Kleinkunst. Seit 2008 organisieren Renate Detje und ihr Team 60 Veranstaltungen mit über 7000 Besuchern. Die Wertschätzung der Arbeit des Kulturvereins, respektive seiner Vorsitzenden, unterstrich Thomas Brückmann in seiner Laudatio: „Im Jahr 2018 hatte ich an einem Tag zwei Veranstaltungen zu besuchen“, erinnerte er sich. Die erste sei ein Parteijubiläum mit eher bescheidenem Zuspruch gewesen, die zweite Veranstaltung sei das 10-jährige Bestehen des Kulturvereins Elsfleth mit über 200 begeisterten Gästen in der Aula des Fachbereichs Seefahrt und Logistik gewesen. „Das stärkte auch mein Verständnis für die reiche Kulturszene in Elsfleth und in der Wesermarsch“, sagte Brückmann. Anschließend verlas er das Grußwort des Bundespräsidenten. Bürgermeisterin Brigitte Fuchs gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung: „Du stehst mit deinem Verein für das Kulturleben in Elsfleth. Der Erfolg der Veranstaltungen beruht auch darauf, dass Renate Detje von den Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt wird. Wir freuen uns nach der Corona-Zeit wieder auf viele weitere Veranstaltungen“, sagte sie. „Über diese Auszeichnung sind wir alle erfreut, es wird die Richtige geehrt“, stellte der 2. Vorsitzende des Vereins, Volker Speckmann fest. Hervorzuheben sei auch das freundschaftliche Verhältnis zwischen der Vorsitzenden und den Künstlern, betonte Speckmann. „Nicht zuletzt wegen der prompten Auszahlung der Gage“, scherzte der Vorstandskollege. In Namen der Frauen des Lions-Clubs „Mimi Leverkus“ gratulierte die derzeitige Präsidentin Janneke Tapken. Das „letzte Wort“ hatte die frischgebackene Empfängerin der Verdienstmedaille: „Für mich ist die Ehrung weit mehr als eine Anerkennung meines persönlichen Wirkens im Kulturverein. Ich sehe mich geehrt, gleichsam stellvertretend für alle, die in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben, dass ich heute diese Auszeichnung erhalten durfte. Ich habe meine Ehrenämter – im Kulturverein, im Lions Club „Mimi Leverkus“ und als Gästeführerin – immer gerne und mit Überzeugung ausgeübt. Ein Ehrenamt kann mehr Leben ins eigene Leben bringen!“