• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Irmgard Knef beim Kulturverein

2. September 2016 - Uhrzeit: 20:00 - 22:30

Irmgard Knef beim Kulturverein

ELSFLETH – Mit dem“ brisantesten Fundstück der deutschen Unterhaltungsgeschichte“, wie sie DER SPIEGEL nennt, startet der Elsflether Kulturverein nach der Sommerpause. DIE WELT spricht von einem Ereignis, das man nur alle Jubeljahre erlebt und DIE ZEIT von einem grandiosen Abend. Am Freitag, 2. September, um 20 Uhr hebt sich im Heye-Saal in Elsfleth der Vorhang für Ulrich Michael Heissig, der mit seinem musikalisch-kabarettistischen Bühnensolo aus der Perspektive der verkannten, verleugneten und zu kurz gekommenen Zwillingsschwester von Hildegard Knef beim Kulturverein gastiert. Irmgard Knef, die wunderbare Kleinkunst-Erfindung des Berliner Kabarettisten, Autors und Schauspielers Ulrich Michael Heissig, präsentiert ihrem Publikum alte Knef-Lieder im brandneuen Gewand. Hieß es bei Hildegard Knef: „Für mich soll’s rote Rosen regnen“, so interpretiert Irmgard Knef den Klassiker als „Ein Lied über einfarbige Blumen mit Dornen“. Ulrich Michael Heissig, ausgezeichnet mit dem Kabarettpreis/Sonderpreis 2004, bringt die Highlights aus seinen Soloprogrammen mit nach Elsfleth und spannt den musikalischen Bogen von Schubert über Gershwin bis Jobim und demonstriert so die enorme musikalische Bandbreite der unterschätzten Zwillingsschwester. Aus ihrem privaten Nähkästchen plaudert sie immer wieder haarsträubende Geschichten aus und erzählt unglaubliche Anekdoten aus einem bewegten Künstlerinnendasein. Geschichten einer Karriere, die jahrzehntelang steil nach unten ging. Mit ihren prägnant komischen, aber auch lakonisch nachdenklichen Texten beweist sich Irmgard Knef als grandiose Entertainerin, schlagfertige Vertreterin des „alten Europa“ und als „echte“ Knef. Eine Kämpfernatur, lakonisch und unsentimental, unkonventionell und eigensinnig. Eine Berliner Schnauze mit Herz und Verstand. Musikalisch, komisch, gut! Ulrich Michael Heissig, Jahrgang 1965, studierte Politik- und Medienwissenschaften. Er brillierte in zahlreichen Hörfunk- und TV-auftritten und ist gefragt, wenn es um Regiearbeit geht. Mit seiner Kleinkunst-Erfindung der Zwillingsschwester von Hildegard Knef tourt Heissig seit Jahren durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Karten für 15.-€ gibt es ab sofort in Elsfleth in der Anker-Apotheke (Steinstr. 25) oder telefonisch unter 0151-17 00 31 65.

Datum:
2. September 2016