Die Sturmfahrt der Vegesack

24. Februar 2023 - Uhrzeit: 20:00 - 22:00

12. EUR

Nach langer, Corona bedingter Pause, bietet der Kulturverein Elsfleth nun wieder eine Veranstaltung an. Am Freitag, 24. Februar um 20 Uhr, betreten die Musiker der Gruppe TidenTon die Bühne im Heye-Saal. Mit deutschen, irischen und plattdeutschen Liedern sowie geschichtlichen Beiträgen erzählen sie das Schicksal des Rettungsruderbootes „Vegesack“ von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Bei schwerer See gerieten im Dezember 1909 zwei Küstensegelschiffe in der Außenjade in Seenot. In einem hölzernen Rettungsruderboot, ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt, machten sich zehn Männer von Horumersiel aus auf, um das Leben anderer zu retten. Zunächst wurden in einem, bis zur Erschöpfung kräftezehrenden Einsatz, neun Schiffbrüchige an Bord genommen. Der Heimathafen war weit und so entschloss man sich, die unbewohnte Insel Minsener Oog zu erreichen. Zwei Tage kämpften sie einen unerbittlichen Kampf gegen die Naturgewalten. Letztlich verloren ein Seenotretter sowie sechs Schiffbrüchige ihr Leben. Es ist eines der schwersten Unglücke in der Geschichte der DGzRS. Nach Berichten eines Besatzungsmitglieds sowie durch Unterlagen des Seegerichts Oldenburg, erzählen die Musiker von TidenTon diese spannende Geschichte. Karten für 12.-€ sind ab sofort in der Anker-Apotheke / Elsfleth sowie telefonisch unter 015117003165 zu bekommen.

24. Februar 2023
12. EUR